| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Guevara92
|
Verfasst am: Di 09.März 2010 21:10:48 Titel: Glücksrad: Elektronisches Bauteil |
|
|
hallo freunde,
ich hab ein Problem un zwar muss ich nächste Woche mein Schaltplan erklären können in der Schule aber ich weis nicht wie die IC's funktionieren oder wie es allgemein anfängt und aufhört. Könntet ihr mir vielleicht behilflich sein. BITTE Ich bräuchte nur wissen wie mein Schaltplan funktioniert. (dann wüsste ich wie das ganze ding funktioniert). IM VORAUS DANKE
http://www.velleman.eu/distributor/products/view/?id=349843 (Produkt)
http://www.velleman.eu/downloads/0/manual_mk152.pdf (PDF BAUANLEITUNG)[/b] <-- SCHALTPLAN
HILFEEE BITTE  _________________ Hab ein großes Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
pcprofi

|
Verfasst am: Di 09.März 2010 22:17:38 Titel: |
|
|
Taktgenerator, Zählbaustein und Gatter-Baustein, der die Spannungsversorgung Zeitgesteuert abfallen lässt.
Du wirst schon ein bisschen mehr versuchen müssen, slebst zu tun... Du könntest dir z.B. die Datenblatter mal genauer anschauen, und Kippstufengrundschaltungen.
Hausaufgaben machen wir nämlich keine - wenn du uns aber einen Ansatz gibst, dann helfen wir dir alle gerne. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Elektron

|
Verfasst am: Mi 10.März 2010 12:03:41 Titel: |
|
|
Hallo Guevara92,
erst einmal: Willkommen im Forum!
Leider muss ich ein bisschen meckern Wir achten hier im Forum auf halbwegs korrekte Rechtschreibung, so wie es eben jeder für sich kann. Der Sinn ist einfach, dass die Posts damit lesbarer werden. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft darauf achtest. Du tust damit nicht nicht nur Dir selbst einen Gefallen, weil man eher auf Deine Fragen eingeht, sondern erleichterst es auch der Community zu helfen.
Danke! _________________ Stell' Dir vor es ist Krieg - und niemand geht hin, um zu kämpfen. | twitter: https://twitter.com/leenxkewl |
|
| Nach oben |
|
 |
Guevara92
|
Verfasst am: Mi 10.März 2010 14:03:25 Titel: :( |
|
|
WILKOMMEN
Es tut mir wirklich leid Elektron aber ich war in eile & habe es in wenigen Minuten gleich gesendet. Zuerst wollte ich eine Alarmanlage bauen aber das hatten schon welche deswegen musste ich mir schnell etwas besorgen und dabei ist das raus gekommen. Welchen Ansatz meint ihr also ich hab nur den Schaltplan & die Teilbezeichung per link als PDF Datei (oben). _________________ Hab ein großes Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
pcprofi

|
Verfasst am: Mi 10.März 2010 16:13:57 Titel: |
|
|
Ich meine immernoch dasselbe wie oben: Such die mal die Datenblätter raus, versuch die Funktionsweise der Bausteine zu verstehen, und präsentier uns einen Ansatz - dann fällt uns auch bestimmt was ein...
Google ist dabei übrigens sehr hilfreich.
Gruß Rainer _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elektron

|
|
| Nach oben |
|
 |
Guevara92
|
Verfasst am: Mi 10.März 2010 21:23:30 Titel: :D |
|
|
hab verstanden, tut mir wirklich leid verzeiht mir  
also ich will eigentlich wissen wie mein Schaltplan anfängt wenn ich auf den Knopf drück hier sieht ihr ein Video http://www.youtube.com/watch?v=7jTAUoTT5Hc ich finde es wirklich nett von euch das ihr mir helfen wollt. Mein und was für eine Aufgabe erledigen meine IC'S. _________________ Hab ein großes Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
pcprofi

|
Verfasst am: Mi 10.März 2010 22:59:46 Titel: Re: :D |
|
|
| Guevara92 hat folgendes geschrieben: | | Mein und was für eine Aufgabe erledigen meine IC'S. |
Das steht immernoch in ihrem Datenblatt - mindestens bei einem! Du müsstest dich nur mal bequemen, die zu suchen und zu lesen.
Ich gebs auf... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BellaD

Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 1197 Wohnort: Klinik der misshandelten Kuscheltiere
|
Verfasst am: Do 11.März 2010 22:15:39 Titel: |
|
|
moin
Wenn du den Knopf drückst wird der Kondensator aufgeladen , der gibt die 3 parallen geschalteten Treiber frei , die nehmen als senke den Strom für die LEDs auf, gleichzeitig wird der Taktgenerator freigegeben und liefert den Takt für den Zähler - der Zähler dreht - ab jetzt wird über die Taktimpulse der andere Kondensator entladen und es wird immer langsamer und bleibt dann endlich stehen und geht aus.
Wie es genau funktioniert kannst du bestimmt anhand der Datenblätter rausfinden , einfach mal bei google 4017 eingeben und schon kommen ein paar links zu Datenblättern.
Aber Obacht , auch Lehrer lesen in Foren !
mfg _________________ Eine Weiterverbreitung ohne ausdrückliche Genehmigung ist untersagt. Für Schäden, lehnen wir jegliche Haftung ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
TheBug
|
Verfasst am: Fr 12.März 2010 10:52:59 Titel: |
|
|
Links in der schönen Leiste mal auf CMOS 40xx klicken, ist doch alles hier auf der Website, man darf nur nicht so träge sein sich alles nachtragen zu lassen. _________________ Wenn Sie nichts zu tun haben, tun Sie es bitte nicht hier... |
|
| Nach oben |
|
 |
pcprofi

|
Verfasst am: So 14.März 2010 02:22:35 Titel: |
|
|
| BellaD hat folgendes geschrieben: |
Aber Obacht , auch Lehrer lesen in Foren ! |
Es ist ja auch nicht verboten, sich helfen zu lassen... aber ohne Ansatz, trotz mehrfacher aufforderung... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|