| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nole79
|
Verfasst am: So 07.März 2010 22:02:52 Titel: Was bezweckt dieses Bauteil? |
|
|
Hallo liebe Technikfreaks,
bin neu hier und melde mich gleich einmal mit einem Problem.
Ich habe mir ein TFT-Panel (fürs KFZ) zugelegt welches ich gleich nach dem Eintreffen des Paketes an einer ausgebauten Autobatterie testete, alles bestens. Heut wollte ich es einbauen, holte es aus der Verpackung und stellte beim erneuten Testbetrieb fest, dass es mir ständig die Sicherung durchknallt.
Das TFT war Gott sei Dank noch nicht angeschlossen. Anschluß ist korrekt belegt. + zu +, Masse zu Masse.
Nun meine Frage:
Beim KFZ herrscht ja nicht immer ein konstanter Fluß von 12 V sondern Spitzen bis zu 13,9 V und mehr. Ich vermute, dass in der (original Kabel Anschluß mit Box) Schaltung bzw. auf der Platine ein defekt besteht. Etwa durch billig verbaute Teile?!
Könnt Ihr mir sagen für was diese Platine zuständig sein könnte?
Bilder hab ich im Originalzustand gelassen damit man Details besser erkennen kann (ca 180kb).
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Funktioniert sie wie ein Trafo (das das TFT gar keine 12V benötigt) oder ist das eine Schaltung zur Spannungsstabilisation? Habe im Moment keine Möglichkeit die Bauteile durchzumessen bzw. Weis ich nicht genau was man bei den Bauteilen beachten muss (außer bei einem Widerstand ) Elektronik ist nicht gerade meine Stärke.
Besteht eine alternative bzw. wird die Schaltung überhaupt benötigt oder reicht eine Sicherung (KFZ zum Stecken) mit zusätzlichem Widerstand?
Ich möchte nicht unbedingt alle Teile kaufen, tauschen und umlöten um dann festzustellen das es nur ein paar Stunden funktioniert mit dieser Schaltung. (vieleicht Made in Hong Kong).
Vielen Dank
Nole |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Sasdrich

|
Verfasst am: So 07.März 2010 22:24:42 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen im Forum!
Eigendlich sollte das gehen, allerdings hat das auto viel Metall. Kann es sein, dass die Platine auf Metal lag oder der Ausgang kurzgeschlossen ist, wenn kein Monitor dran hängt (was allerdings sinnlos wäre)?
Die Platine ist wohl nur zur Glättung der Spannung und als Verpolungsschutz. Miss mal den Widerstand am Ausgang der Platine (zum Bildschirm). |
|
| Nach oben |
|
 |
Nole79
|
Verfasst am: So 07.März 2010 22:34:44 Titel: |
|
|
Ne die Platine war in ner schwarzen Plastebox, hab ich raus geholt zum Fotografieren. Kurzen gab es keinen so das ich es gleich bemerkt hätte (das die Sicherung durch is hab ich mir erst nicht vorstellen können, da es ja beim ersten mal funktionierte) erst bei der Fehlersuche dann festgestellt und gewundert.
Widerstand am Ausgang mess ich morgen mal wenn ich nen neuen Block für mein Multimeter geholt hab (Bat. runter), dürfte aber normalerweise ja unendlich sein wenn kein TFT angesteckt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Sasdrich

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nole79
|
Verfasst am: Mo 08.März 2010 17:02:10 Titel: |
|
|
So, Ausgänge durchgemessen, unendlich wie ich schon dachte.
Das mit dem multimeter is ne gute idee, meins schaltet sich nach 5min aber eh selbst aus und die batterie war 8Jahre alt aber nun mißt es wieder.
Was kann ich denn nun direkt an dem Bauteil machen bzw. wie bekomm ich das wieder zum laufen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Sasdrich

|
Verfasst am: Mo 08.März 2010 17:40:35 Titel: |
|
|
Es sollte eig. passen. Vll. gab es doch einen kurzen.
Einfach neue Sicherung rein und nochmal probieren. Sonst vll. die Spannung der Autobatterie stabilisieren.
Ist der Bildschirm fürs Auto vorgesehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nole79
|
Verfasst am: Mo 08.März 2010 18:57:08 Titel: |
|
|
JaJa deshalb hab ichs ja an ner Autobatterie und net an nem Trafo getestet um sicherzugehn das alles gleich is.
Problem warum ich alles gepostet hab ist, mach ich ne neue Sicherung rein hauts die mir immer durch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nole79
|
Verfasst am: Mo 08.März 2010 20:35:56 Titel: |
|
|
| So Problem erledigt, war so im Prass eben, das ich die einzelnen Bauelelmente rausgelötet hab, Z-Diode im Ar***. Hab alle Lötstellen neu gemacht (bei Spannungsausgang besonders) die war net grad gut gelötet. Als Diode raus war ging alles auf einmal. Da sieht man wieder was für billige Bauteile manchmal verbaut werden und das manche das im Handarbeit am Fließband nur Husch husch machen. Ich löt das ganze nun auf ne neue Leiterplatte zur Sicherheit weil auch viel Flussmittel vorhanden war und gut is. |
|
| Nach oben |
|
 |
pcprofi

|
Verfasst am: Mo 08.März 2010 22:07:13 Titel: |
|
|
Vielleicht solltest du dir aber mal gedanken darüber machen, warum die Z-Diode gestorben ist... und bist du dir sicher, dass es eine Z-Diode ist??? Für mich sieht die eher nach Verpolungsschutz aus, so spontan...
edith:
Welche Bezeichnung hat die Diode? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nole79
|
Verfasst am: Mo 08.März 2010 23:19:47 Titel: |
|
|
Na verwechsel ich da jetzt was? dachte die schwarzen mit dem strich die die SPG nur in eine Richtung sind Z-Dioden (Sperrdioden) oder korrigiert mich!?
Schlecht zu sagen hab das Teil gleich entsorgt. Ich Müll wühlen möcht ich net noch . Irgend was mit M... und N5... wie es aufm Bild4 zu erkennen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alv
|
Verfasst am: Di 09.März 2010 05:40:48 Titel: |
|
|
Z-Dioden sind Dioden zur Spannungsstabilisierung. In Sperrichtung sperren sie erstmal, bis die Z-Spannung erreicht wird, dann beginnen sie zu leiten.
Das auf dem Foto dürfte eine 1N5xxx sein, eine Gleichrichterdiode.
Die Schaltung ist folgendermaßer aufgebaut:
+Eingang über Sicherung, Diode in Sperrichtung gegen Masse, Drossel zum +Ausgang, Elko und Kondensator vom +Ausgang zu Masse.
Wenn die Diode kaputt war, hast du die Schaltung möglicherweise verpolt. _________________ bd. Alv |
|
| Nach oben |
|
 |
Nole79
|
Verfasst am: Di 09.März 2010 08:32:39 Titel: |
|
|
Aha, danke wieder was gelernt.
Ok wenn ich nun einen Verpolschutz haben wollen würde, müsste ich also eine Z-Diode gegen Hauptmasse hängen ??? (siehe Bild5 untere Schaltung), weil im Moment hängt die ja parallel zu Elko und Kondi. (siehe Bild5 obere Schaltung)
Bild5
Hätte das schaltungstechnisch irgend einen Einfluss drauf auf die Spannungsstabilisierung wenn ich die Diode weg lassen würde wie in der unteren Schaltung? (Verpolung ist nicht mehr möglich, weil ich Stecker dran gemacht habe die nur richtigherum passen).
Hab hier noch Dioden rumliegen, da steht drauf IN4007 912C kann man diese nehmen? Bzw. was bedeutet die Bezeichnung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Elektron

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hotzenplotz

|
Verfasst am: Mi 10.März 2010 19:48:24 Titel: |
|
|
Was ist daran eigentlich so kompliziert ?
Die Diode ist NUR dazu da, um bei Verpolung, die Sicherung zu schiessen. Deine untere Schaltung "Neu" ist Unsinn. Oben die stimmt auch nicht, wie Elektron schon sagte.
Richtig gepolt funktioniert die Schaltung auch ohne Diode.
Wie kommst Du darauf das es eine Z-Diode ist ? Woher weisst Du das sie defekt war, wenn Du nicht einmal weisst was es fuer eine Diode war ?
Wozu alles auf eine neue Platine bauen ? Um noch mehr Fehler zu produzieren oder gleich die Karre abzufackeln ? Das Flussmittel tut der Platine nichts, jedenfalls nicht fuer die naechten 20 Jahre. Da verreckt eher das Auto.
Ich wette das Du folgendes angestellt hast.
Schaltung verplot > Sicherung geflogen > keine passende Sicherung parat > gebrueckt > Diode auch noch abgeschossen (Wenn sie denn ueberhaupt defekt war) Def. Halbleiter werden ueblicherwise hochohmig.
Mit Glueck hast Du den Elko auch gleich geschrottet.
Lass die Platine wie sie ist, loete eine von Deinen 1N4007 Dioden da rein (Ring genau wie bei der Alten), ersetze die Sicherung und alles wird gut.
Wenn Dich das Flussmittel stoert, kannst Du es mit Spiritus und Zahnbuerste abschrubben.
Und nach China-Mist sieht mir das ganz und garnicht aus. Denn die wuerden sich kaum die Muehe machen da noch Filter einzubauen. _________________ Some pilots only have two friends: Johnnie Walker and Martin-Baker |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nole79
|
Verfasst am: Fr 12.März 2010 15:14:04 Titel: |
|
|
| Hotzenplotz hat folgendes geschrieben: |
Ich wette das Du folgendes angestellt hast.
Schaltung verplot > Sicherung geflogen > keine passende Sicherung parat > gebrueckt > Diode auch noch abgeschossen (Wenn sie denn ueberhaupt defekt war) Def. Halbleiter werden ueblicherwise hochohmig.
Mit Glueck hast Du den Elko auch gleich geschrottet.
|
Dem ist nicht ganz so gewesen. Hab den Fehler gefunden, das Kabel welches zur Sicherung geht (Einspeisung) war misserabel angelötet, von oben durch bogen nicht sichtbar, war unten drunter die Isolierung schon weg (scheinbar zu heis beim anlöten geworden) und ist bei Bewegung auf den Nachbarkontakt gekommen, daduch hats die Sicherung permanent geschmissen. Wenn dann der Bogen nicht aufliegt und es zu keinem Schluß kommt, wundert es mich auch net das das Bauteil zur Auslieferung kam, denn normalerweise wird doch alles immer druchgemessen vorm Verkauf.
Entgegen deines Rates (zu spät gelesen war im prass) hab ich das bemerkt, als ich die Bauteile rausgelötet hab und sie auf eine neue Platine drauf hab. Die Diode nun nachträglich rein und nun funtkionert alles endlich so wie es soll. (In einem Stimm ich dir zu, die Diode war ok).
Und Sicherung brücken tu ich nie!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|